Artwork by P. Stelling

Artist Statement

Diese aktuelle Krisen-Zeit, der mental belastende Stress, die steigende "Energie-Frequenz" der Erde und der nahezu körperlich spürbare Umbruch in der Welt, berührt uns sicher alle. Ich male, was ich fühle. Jede Emotion will wahrgenommen werden. Daher ist selbst meine Malerei in den letzten Monaten abstrakter und expressiver geworden.

Die intuitive Malerei ist für mich als "feinsinnige Hochsensible" ein ausdrucksstarkes Ventil und ein kreatives Mittel zur Selbstklärung und persönlichen Entwicklung. Sie hat etwas Spirituelles in sich.

Beim Malen höre ich gern laute Musik (von Metal bis Mantras - je nach Stimmung) und nehme die Bewegungen der Klänge mit auf. Den herausfordernden Prozess im freien und unvorhersehbaren arbeiten liebe ich sehr und bin immer wieder erstaunt, was auf dem Papier, aus den Tiefen meines chaotischen Inneren, entstehen will...

...transformierende Kunst fĂĽr Dich đź–¤

Kunst fĂĽr die Seele...!

Schattenwelten & Seelenlandschaften

Inside out!

Bunte Gedankenfresser, wilde Monster, innere Drachen oder tanzende Dämonen:

Meine neusten Werke laden die Betrachtenden ein, in einen inneren Dialog zu gehen und sich mit ihrer eigenen "Schattenwelt" - mit ungeliebten Emotionen, Wahrheiten und persönlichen Anteilen -  auseinanderzusetzen.
Den nächsten Schritt wagen, verborgenes und unbewusstes sichtbar machen, um es zu verwandeln.
Von der Oberflächlichkeit in die Tiefe abtauchen... Schicht um Schicht... für ein neues ICH.

Erleben.
Annehmen.
Transformieren.

Wissen.

Kein Licht ohne Schatten
Alles darf sein, alles hat seinen Sinn. 

Aus Chaos wird immer eine neue Ordnung entstehen. 


Die intuitiv entstandenen Bilder wirken durch die Energie der bunten Farben, durch meine versteckten Seelen-Worte unter den vielen Farbschichten und dem direkten Kontakt meiner Hände auf dem Malgrund.

Die Gemälde können unterstützend und stärkend sein - wie individuelle "Kraftbilder".
Erkenntnisse sollen durch die Kunst angeregt werden und ins Bewusstsein gelangen.
Und vielleicht wird sogar eine Art "Heilung" in Form von innerem Frieden und Versöhnung spürbar...

Hashtag #mentalhealth

Was resoniert in Dir?

Beware the Mindset-Monster,
70 x 100 cm, Gouache auf Papier, 2022 (Bildausschnitt)

The universe in my brain,
70 x 100 cm, Gouache auf Papier, 2022 (Bildausschnitt)

Strange connection 
70 x 100 cm, Gouache auf Papier, 2022 (Bildausschnitt)

Sunset - dancing the anger away, 
100 x 70 cm, Gouache auf Papier, 2022 (Bildausschnitt)

A muzzle for the enemy in my subconscious mind,
70 x 100 cm, Gouache auf Papier, 2022 (Bildausschnitt)

Fightin´ the dragons
50 x 70 cm, Gouache auf Papier, 2022 (Bildausschnitt)

Another galaxy in me,
70 x 50 cm, Gouache auf Papier, 2022 (Bildausschnitt)

Healing in progress, (scars I)
100 x 70 cm, Gouache auf Papier, 2022 (Bildausschnitt)

The Power of Elements,
50 x 70 cm, Gouache auf Papier, 2022 (Bildausschnitt)

Good vibes with little spirit helpers, (scars II)
100 x 70 cm, Gouache auf Papier, 2023 (Bildausschnitt)

The suppressed rage of women, 
Mixed Media auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2022 (Bildausschnitt)

Die Wellenreiterin, (ich gehe nicht unter auf dem Meer der Emotionen!)
Mixed Media auf Leinwand, 50 x 70 cm, 2022 (Bildausschnitt)

Tanz der Elemente (sunset in Miami)
Mixed Media auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2022 (Bildausschnitt)

Mind circles & brain waves,
3 Teile, je 15 x 15 cm, Acryl auf Leinwand, 2022 

Into the light

Good morning mood, (Liebe, Freude, Mut und Glück mögen dich begleiten jeden neuen Tag), Acryl und Struktur auf Leinwand, 40 x 40 cm, 2023

Sternenstaub, (Wenn du dich einsam fĂĽhlst, blicke in den blauen Sternenhimmel und wisse - du bist geliebt und nie allein), Acryl und Glitzer auf Leinwand, 40 x 40 cm, 2023

Behind the scenes...

 

Gern gebe ich euch einen kleinen Einblick in meinen
kreativen Schaffensprozess beim intuitiven Ausdrucksmalen.

Inhalte von Vimeo werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Vimeo weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 Foto-Impressionen zum Entstehungsprozess meines Gemäldes "A muzzle for the enemy in my subconscious mind", 70 x 100 cm, Gouache auf Papier (2022). 


Who´s that girl?

 

Meine kleinformatige Bilderserie ist inspiriert durch die "schöne heile Instagram Welt“ und setzt sich mit der Energie einer spürbar „neuen Zeit“ auseinander.

Naiv portraitiert, spiegeln diese Frauengesichter eine Sehnsucht nach Ruhe, Frieden und dem zarten Mut zur Innenschau wider. Die Suche nach dem Sinn des Lebens, nach einem „higher-self“ und dem Wunsch nach Geborgenheit und Fürsorge für sich und andere.

In der kollektiv erlebten Angst und Einsamkeit in der Isolation während der Pandemie sind für viele Menschen Grünpflanzen und Haustiere eine wichtige Stütze für das seelische Wohl geworden.
Soziale Medien ermöglichen eine virtuelle Art der Kontaktmöglichkeit ins weltweite Außen - doch wer ist die Person hinter der "Maske", hinter einem anonymen Account, hinter einer scheinbar glatten und makellosen Oberfläche?

In unserer immer schneller und hektischer werdenden digitalen Zeit, dem subjektiven Gefühl einer Existenz im ständigen "Selbstoptimierungs- und Überlebens-Modus", kann man sein „wahres Selbst“ schnell mal aus den Augen verlieren...

Wer bin ich und was will ich wirklich?

Diese kleinen Werke sollen als liebevoll-achtsame „Erinner-mich“ Engel fungieren.
Als wĂĽrden sie leise sagen:

Nimm dir mal wieder Zeit fĂĽr dich selbst,
schlieĂźe deine Augen fĂĽr einen Moment
und atme tief ein und aus…
JETZT!   

Hashtag #selflove 

Serie "Erinner-mich" Engel

Acryl auf Leinwand, 18 x 24 cm (2020/2021)

#redhairdontcare 

#kittenlove

#plantlover

#margerite

#calathea

#bohogirl

#sunflower

#higherself

#meditation 

SoulART  Experience 

Expressiv. Intuitiv. Bewertungsfrei.

Ausdrucksmalen
- ohne Druck und ohne Vorgabe "schöne Kunst" machen zu müssen!
Als KĂĽnstlerin den inneren Kritiker im Kopf mal ausschalten... das tut der Seele gut!
Mutig "sich einlassen" auf ein kindlich-spielerisches Mal-Abenteuer.

Beim intuitiven Ausdrucksmalen geht es mir insbesondere um den Zugang zu den inneren Bildern, zur Seele, um die GefĂĽhle und um das Vertrauen in sich und den kreativen Prozess!

Farb-Klang Collagen


Struktur, Bild und Farbe verbinden sich zu einer ganz besonderen, wohltuenden Energie...

Anastasia tanzt, Acryl und Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2011


...little Monster, Acryl und Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2011

Frau mit GrĂĽn, Acryl und Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2009

FrĂĽhlingsmelodie, Acryl und Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2010

Im Märchen-Zauberwald / Acryl und Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2010

Another unsent love letter / Acryl, Struktur und Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2009/22

Frei sein... (Ausbruch), Acryl und Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2010

Novemberblues I (a foggy day), Acryl und Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2009

Meer Wolken / Acryl und Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2009

Novemberblues II (heaven, I´m in heaven...), Acryl und Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2009

Sophisticated Lady, Acryl und Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2011

Flamenco Fire / Acryl und Collage auf Leinwand, 30 x 40 cm, 2009

Tango Love / Acryl und Collage auf Leinwand, 30 x 40 cm, 2009

Tanzende Goldfische bringen dir GlĂĽck / Acryl und Collage auf Leinwand, 30 x 40 cm, 2009/22

Zeitzeichen - Fragmente aus Erinnerungen

>>Das Leben hat einen Anfang, aber kein Ende, weil wir unsterbliche Seelen sind.

Wir hinterlassen Spuren auf dieser Erde und leben weiter in den Erinnerungen anderer Menschen.<< 

Konzept zu meiner "Vintage" Serie 

 

Meine Vintage-Bilderserie ab 2004 zeigt Fragmente einer vergangenen Epoche (alte Werbung, Schrift, Bilder etc.) und gibt den Betrachtenden Einblicke in das damalige Frauenbild und deren gesellschaftliche Rolle. 

Durch das Ăśbermalen, reiĂźen und der Verarbeitung von Schnittmusterteilen entstanden leicht abstrakte Formen in Anlehnung des Dadaismus der 20er Jahre. Verwendet habe ich u.a. Bilder aus alten Modezeitschriften sowie alte Fotografien vom Flohmarkt, die ich z.T. mit Ă–lfarbe, Ă–lkreide, Leim, Strukturpaste weiterbearbeitet habe. 

 

Alle Werke sind nicht biografisch zu verstehen. Meine feministische Frauen-Kunst dreht sich um fremde Personen, die in meinen Bildern weiterleben
Mich faszinieren diese Frauen auf den Fotos. Sie sind unbekannt, namenlos, stumm und sehen einen so unverwandt an... 


Wie haben sie gelebt? 

Welche Lebensträume hatten sie?
Welche Herausforderungen hatten sie?

Was ist wohl aus ihnen geworden? 


Meinen Frauenbildern gebe ich einen fiktiven Namen - die biografische Geschichte hingegen entsteht im Kopf der Betrachterin/des Betrachters.
Sie sind aufgefordert, sich mit den Bildern kognitiv und vor allem emotional auseinander zu setzten. Eine BrĂĽcke von der vergangenen Zeit hin zur Gegenwart zu schlagen, um die Geschichten hinter den Gesichtern zu entdecken. 

Die Bilder sollen die Fantasie anregen und eigene, verborgene Erinnerungen an unsere Ahnen aufleben lassen. 


Erinnerst Du dich?!

Freundin 1905, Ă–l, Ă–lkreide und Collage auf Leinwand, 30 x 40 cm, 2004

1920 - zur Erinnerung, Ă–l, Ă–lkreide und Collage auf Leinwand, 30 x 40 cm, 2004

Jäger - 1914, Öl, Ölkreide und Collage auf Leinwand, 30 x 40 cm, 2004 (verkauft)

Die kleine Laura, Ă–l, Ă–lkreide und Collage auf Leinwand, 24 x 30 cm, 2005 (verkauft)

Vintage 1927, Ă–l, Ă–lkreide und Collage auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2004 

Vintage 1938, Ă–l, Ă–lkreide und Collage auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2004 

Vintage 1941, Ă–l, Ă–lkreide und Collage auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2004 

...ohne Worte! Ă–l, Collage auf Leinwand, 60 x 70 cm, 2004 

Vintage I, Ă–l, Ă–lkreide und Collage auf Papier, 30 x 40 cm, 2004

the red patch (1927) / Mixed Media Collage und Ă–lfarbe auf Leinwand, 110 x 130 cm, 2004 (verkauft)

1912, Ă–l, Ă–lkreide und Collage auf Leinwand, 30 x 30 cm, 2005 

Elke /  Ă–l, Ă–lkreide und Collage auf Papier, 30 x 40 cm, 2004 (Privatbesitz)

Vintage Kuscheltiere - unsere Seelentröster in der Not...

Vintage Hasi mit Knopf im Ohr 
Ă–l auf Leinwand, 100 x 100 cm, 2012

Leo
Ă–l auf Leinwand, 100 x 100 cm, 2012 (in Privatbesitz)

Vintage Teddy
Ă–l auf Leinwand, 100 x 100 cm, 2012

Auftragsarbeiten 

Ihre persönliche, biografische Vintage-Collage

Meine ideale Geschenkidee fĂĽr besondere Geburtstage oder andere Anlässe - persönlich, einzigartig und individuell! 

Eine kĂĽnstlerisch gestaltete Collage auf Leinwand 
oder Papier mit alten Familienfotos.

Preise je nach Größe und Aufwand


Meine ideale Geschenkidee fĂĽr besondere Geburtstage oder andere Anlässe - persönlich, einzigartig und individuell! 

Eine kĂĽnstlerisch gestaltete Collage auf Leinwand oder Papier mit alten Familien-/Fotos von Lieblingsmenschen o.a. 



Bildbeispiel oben:
Ă–l, Collage auf Leinwand, 30 x 40 cm

Meine ideale Geschenkidee fĂĽr besondere Geburtstage oder andere Anlässe - persönlich, einzigartig und individuell! 

Eine von mir kĂĽnstlerisch gestaltete Collage auf Leinwand oder Papier mit alten Familien-/Fotos Deiner Lieblingsmenschen o.a. 

Preise je nach Größe und Aufwand.

Bildbeispiel oben: 
Ă–l, Collage auf Leinwand 18 x 24 cm


Meine ideale Geschenkidee fĂĽr besondere Geburtstage oder andere Anlässe - persönlich, einzigartig und individuell! 

Eine von mir kĂĽnstlerisch gestaltete Collage auf Leinwand oder Papier mit alten Familien-/Fotos Deines Lieblingsmenschen o.a. 

Preise je nach Größe und Aufwand.

Bildbeispiel oben:
Ă–l, Collage auf Leinwand, 24 x 30 cm


Impressionen & Illustrationen 

Wolken / Ă–l auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2007 (verkauft)

Abendstimmung / Acryl auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2002

Freiheit / Ă–l auf Leinwand, 80 x 100 cm, 2003 (verkauft)

Afrika / Acryl auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2004 (verkauft)

La femme triste (die erschöpfte Frau) / Acryl auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2002

Feeling blue (you are not alone) / Acryl auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2003

Die schwarze Braut / Acryl auf Papier, 42 x 56 cm, 1996 (Privatbesitz)