Portfolio - Pee Stelling

Collagen

Malerei

Intuitives Ausdrucksmalen

SoulART & kreatives Emotions-Coaching

...love to create!

Malerei & Collagen

Kunst ist Kommunikation. Emotion. Zeitgeist.
Bilder und Geschichten entstehen im Innen wie im Außen. 
Was bewegt und berührt dich in deinem Herzen?

Kreatives Coaching


Nebenberuflich habe ich mich in kreativer Therapie, dem Ausdrucksmalen sowie in verschiedenen Coaching Methoden (z.B. NLP, wingwave®-Coaching, systemische Beratung) über viele Jahre hin weitergebildet.

Gerne biete ich allen "zarten Künstlerseelen" bei belastenden Selbstzweifeln, Stress oder kreativen Blockaden mein ganzheitliches Emotionscoaching zur kreativen Potentialentfaltung an.

Mehr zum female Empowerment und zu meinem SoulART Coaching Angebot gibt es auf meiner Webseite www.coachinghexe.de

 

Mein Atelier


Seit Mai 2022 habe ich endlich wieder ein eigenes Atelier! Hier biete ich auch das intuitive Ausdrucksmalen und kreative Coaching an.

Du findest mich im Gebäude der Taktfabrik in der Sedanstraße 17h, 24534 Neumünster im 2.OG links. 

Hier liegt die Kreativität quasi hörbar in der Luft, denn hier haben viele Musiker:innen unterschiedlichen Genres ihren Proberaum. Love it!

Ausdrucksmalen 

nach Laurence Fotheringham

Trust the Process!

Deine verborgene Kreativität wieder erwecken!


Ich liebe das freie und intuitive Ausdrucksmalen!

 

Ausdrucksmalen ist begleitetes und wertfreies Malen - ohne Druck und ohne der Vorgabe "schöne Kunst" machen zu müssen!

 

Es ist eine Form der Selbsterfahrung und ermöglicht dir den Zugang zu deinem intuitiven und authentischen, künstlerisch-schöpferischen Ausdruck mittels leuchtenden Gouache-Farben und fließenden Körperbewegungen. Sich mal alles von der Seele malen wirkt befreiend und stresslösend!

 

Ausdrucksmalen ist...

  • freies und intuitives Malen ohne Leistungsdruck im Hier und Jetzt
  • Malen als Meditation und zum Ausdruck von inneren Bildern
  • sich selber erleben im kreativen Prozess, Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen
  • am besten im stehen malen, um den ganzen Körper mit seinen Bewegungen und der Atmung mit einzubeziehen
  • an Malwänden auf großen Papierbögen (50 x 70 cm oder 70 x 100 cm)
  • in einem geschützten und wertungsfreien Raum, ohne zu interpretieren, zu vergleichen oder zu kritisieren
  • mit Kleister und leuchtend geschmeidigen Gouachefarben
  • mit Pinseln, Händen, Spachteln, Schwämmen malen
  • eine wertschätzemde Malbegleitung auf Augenhöhe die zuhört, nachfragt und ermutigt
  • eine respektvolle Malgruppe, wo erlebtes vertraulich behandelt wird und den Raum nicht verlässt

 

Du brauchst keine künstlerische Vorerfahrung oder besonderes Maltalent!

 

Es gibt viele gute Gründe für das Ausdrucksmalen

 

Zum Beispiel:

  • kreative Stressbewältigung
  • aktive Entspannung 
  • bewegte Meditation
  • zum "Kopf frei kriegen"
  • bei emotionaler oder körperlicher Erschöpfung
  • Burnout Prävention
  • Reha-Nachsorge / Begleitung bei beruflicher Wiedereingliederung nach längerer Krankheit
  • zur Selbsterfahrung
  • als Kreativitätstraining
  • als Mal-Aktion zur Teamentwicklung oder für Führungskräfte
  • zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • als Mal-Event mit Freundinnen, KollegInnen oder Familie 
  • als Malspiel für Erwachsene / inneres Kind

 

Beim Ausdrucksmalen geht es um das Vertrauen in den Prozess, um das Mal-Erlebnis und nicht um das Mal-Ergebnis.

 

Es findet kein Kunstunterricht im herkömmlichen Sinne statt!

 

Das Ausdrucksmalen eignet sich für Menschen jeden Alters. Ich biete es für Erwachsene und Schulkinder ab 6 Jahren an. Hier liegen mir besonders die Stillen und Schüchternen am Herzen, die durch das freie Malen bei mir ihr Selbstbewusstsein stärken können. 

 

 

Dein Nutzen?

Dich wieder fühlen können und Antworten finden im Bild!

 

Das Ausdrucksmalen schult die Kreativität, die Konzentrations- und Problemlösungsfähigkeit.

Es lässt dich den Alltag und Sorgen vergessen, baut Stress und innere Anspannung ab, ist also auch gut für deine Gesundheit - und sorgt sogar für Glücksgefühle! 🍀😃

 

Ausdrucksmalen ist besonders gut für „Kopf-Menschen“ und für diejenigen, die glauben, nicht malen zu können! 

 

Auch für Künstlerinnen, deren kreativer Schwerpunkt auf einem anderen "Fachgebiet" liegt (z.B. Musik, Tanz, Schauspiel) ist das Ausdrucksmalen eine Bereicherung und hilft durch die wertungsfreie Haltung, Stress zu lösen.

 

Es hilft Dir auch, belastenden Gefühlen Ausdruck zu geben und in den Kontakt zu Deinem Inneren - deinem Herzen und deiner Seele - zu kommen.
Durch das sanfte hin und her fließen der Händen und der leicht schwingenden Körperbewegungen beim meditativen Malen im Stehen kannst du während des Malprozesses Ablenkung und Entspannung erfahren.

 

  

Meine Rolle als Mal- und Prozessbegleitung


Wenn Blockaden oder Schwierigkeiten beim Malen auftauchen oder dir Ideen fehlen, gebe ich als Malleiterin und Prozessbegleitung Unterstützung und Zuwendung, ermutige dich zum Risiko und helfe mit gezielten Fragen weiter. Gerne begleite ich dich, wenn es gewünscht ist oder halte mich im Hintergrund, wenn gerade kein Bedarf besteht.

 

Meine Haltung ist wertschätzend. Ich gebe keine Ratschläge und greife nicht intervenierend in den kreativen Prozess des Malenden ein. Manchmal fließen auch Tränen, findet die Wut endlich ihren Ausdruck oder es wird herzlich und erleichternd gelacht - alles darf da sein!

 

Ausdrucksmalen kann eine heilende, therapeutische Wirkung haben, aber es ist und ersetzt keine Psychotherapie! Als Prozessbegleiterin diagnostiziere und therapiere ich nicht. Mein Angebot stellt daher keine Heilbehandlung im Sinne des Heilpraktikergesetzes dar!

 

Begleitend zu einer bestehenden Psychotherapie, zur Reha-Nachsorge z.B. nach einem Burnout oder bei der Wiedereingliederung kann das Ausdrucksmalen eine ergänzende und gute Unterstützung für dich sein. Bitte sprich mich gerne dazu an. 

 


...kreativ sein macht glücklich!

Persönliches...

Sich "kreativ ausdrücken" liegt bei uns quasi in der Familie. Mein Großonkel Rudolf Stelling, ein bekannter Neumünsteraner Kunstmaler, hat mich schon als Kind mit seinen landschaftlichen Bildern sehr beeindruckt. Mein geliebter Opa Bruno, sein jüngster Bruder, war hingegen ein begeisterter Akkordeonspieler.
Von beiden habe ich den Sinn für Kunst und Musik geerbt.

Das Malen und Musizieren hat mir als junger Mensch und auch als Erwachsene immer wieder durch so manche schwierige Zeit und (Lebens-)Krise geholfen.
Die Faszination dieser heilenden Wirkung von Musik, Klängen, Farben und Kunst hat mich nach meinem Studium der Sozialpädagogik auch motiviert, mich im kreativ-therapeutischen Bereich weiterzubilden.

Die Ausbildung zur Malleiterin für Ausdrucksmalen bei Laurence Fotheringham und Margot Saak-Bitterling gehörte dabei zu den bisher wertvollsten Erfahrungen für mich.
Die wertschätzende Zuwendung der Malgruppe, die einfühlsame Prozessbegleitung, das Eintauchen in die leuchtenden Farben – und vor allem das Malen ohne Kunst schaffen zu müssen, ohne gefallen zu müssen, ohne Erwartungsdruck –
das tat meiner Seele richtig gut!

Dieses befreiende Erleben und die Malbegeisterung möchte ich gerne mit euch teilen und in meinem Coaching-Atelier dafür einen Raum für Veränderungsprozesse, zur kreativen Entfaltung, zum Kraft auftanken und zur Entspannung anbieten.

Was mich als Prozessbegleiterin ausmacht?

Gemäß vieler Rückmeldungen - meine ruhige, wertschätzende und zuwendende Art. Meine Stärke ist mein Einfühlungsvermögen, das gute Zuhören können, mein fachübergreifendes Wissen, mein Facettenreichtum an Talenten sowie meine vielseitige und krisenerprobte Lebens- und Berufserfahrung.

Beim Ausdrucksmalen stelle ich mich als "Hüterin des Raumes" und
deines Malprozesses schützend hinter dich und ich bin für dich da,
wenn du malerische oder emotionale Unterstützung brauchst!

Male deine Seelen-Bilder und was dich innerlich bewegt.
Ich freue mich auf dich!

Musik

Ich liebe Musik und bin mit viel Freude auch als Sängerin in verschiedenen Genres aktiv.
Falls Du für ein Event, eine Party, Vernissage o.a. noch einen musikalischen Beitrag benötigst, melde dich gerne bei mir.

Auf Anfrage biete ich auch gern Performance & Vocal-Coaching (Basics) an.

Mehr zu meinen musikalischen Projekten findest du hier:

Meine Ausbildungen 


Beruflicher Hintergrund und Qualifikationen:

  • Näherin und Bekleidungsfertigerin (IHK)
  • Industriekauffrau (IHK)
  • Diplom Sozialpädagogin (FH Kiel)


  • anerkannte kreative Sozialtherapeutin (DFS): 

       Tanz- und Musiktherapie (Practitioner) - Zukunftswerkstatt therapie kreativ ,                     Osterberg-Institut, Niederkleevez und in Hannover, (2008 - 2012); 


  • Malleiterin für Ausdrucksmalen / Lehr- und Wanderjahre bei Laurence Fotheringham und Margot Saak-Bitterling 2009-2011 (Osterberg-Institut, Niederkleevez).


 

Coaching:

  • NLP-Master-Practitioner (2014-2016 / Systargo, Kiel),
  • zertifizierte Coach (Advanced Studies, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) 2016-2017, 
  • wingwave®-Coach, Besser-Sigmund Institut Hamburg (2019) 
  • Integratives Emotionscoaching/ emTrace®-Coach, Eilert Akademie, Berlin (2021)



Malerei:

Schwerpunkte: Collagen, Öl- u. Acrylmalerei, Illustration.

Ausbildungswege: Autodidakt. Ölmalerei und div. Zeichenkurse an der Volkshochschule NMS (u.a. bei Michael Schulz, Hilmar Friedrich), Modezeichnen (AMD Hamburg), Seminare an der Fachhochschule Kiel und vhs Kunstschule Kiel (u.a. Experimentelle Malerei bei Deborah DiMeglio, Barbara Kirsch), intensives Selbststudium sowie ganz viel Ausdrucksmalen am Osterberg-Institut.

 

Öffentliche Ausstellungen: 
Seit 2003 in und um Neumünster / Schleswig-Holstein, Hamburg